Remote Audit

Auditsoftware

 

 

Auditsoftware

Audits planen, durchführen und auswerten mit webbasierter iVision® Software

Audits erzeugen viel Aufwand. Dabei ist der eigentliche Auditaufwand aber gar nicht besonders entscheidend. Vielmehr sind es die Mehraufwände vor und nach dem Audit, die die Kosten treiben. Diese vor- und nachgelagerten Aufwände umschreibt man allgemein als Auditplanung und Auditauswertung (oder Auditnachbearbeitung). In der Praxis teilen sich diese natürlich noch in viele weitere Einzelaufgaben, etwa eine nachgelagerte Maßnahmensteuerung oder ganz allgemein das Dokumentationswesen.

Ziel von Auditsoftware ist es die 3 Phasen Planung, Durchführung und Nachbearbeitung sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um ein möglichst großes Potential daraus ziehen zu können. Rein funktional sollte eine gute Auditsoftware Folgendes mitbringen, um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen:

  • Erstellung von Auditplänen
  • Import von bestehenden, standardierten Fragenkatalogen
  • Erstellung von Bewertungen und Bewertungsregeln
  • Einfache Workflowabbildung
  • Unterstützung der Auditdurchführung (z.B. Remote Audit)
  • Automatisierte Auditdokumentation
  • Intergriertes Maßnahmenmanagement
  • Leichte Intergrierbarkeit in bestehende Systemlandschaften

Damit diese Funktionen auch praktischen Ansprüchen genügen, sollte eine möglichst gute Abstraktion von konkreten Normen gegeben sein, also eine allgemeine Verwendbarkeit und auch Invididualisierbarkeit.
Da Audits nur selten lokal beschränkt sind, sollte die Auditsoftware generell mobil strukturiert sein, also entweder als mobile Web-Anwendung oder als App für gängige Betriebssysteme. Eine zentrale Datenhaltung vereinfacht viele weiterführende Prozesse, kann aber auch bei sehr umfangreichen Geschäftsfeldern nachteilig sein. Die Software sollte diesbezüglich auch entsprechend flexibel verwendet werden können.
Für eine vereinfachte Nachbearbeitung von Audits sollte die verwendete Auditsoftware schließlich auch als offenes System entwickelt worden sein, also einerseits schon Schnittstellen zu üblicher Standardsoftware anbieten oder die Möglichkeit haben individuell und modular Funktionen zu ergänzen.

Lizenzmodelle von Auditsoftware

Auditsoftware gehört zu den sehr speziellen Software-Produkten. Dies heisst einerseits ein überschaubares Angebot, aber eben auch wenig kostenlose Alternativen. Die Anbieter von Auditsoftware bieten zudem auch ganz unterschiedliche Lizenzmodelle für ihre Systeme. Vom Kauf der gesamten Software bis hin zu Leasingmodellen mit externem Hosting reicht hier das Angebot. Die für die eigenen Anforderungen geeigneten Lizenzmodelle variieren sehr stark mit den gegebenen Voraussetzungen. Entscheidend sind hier vor allem Branche, Unternehmensgröße und Grad der notwendigen Individualisierung.

Schulungen für Auditsoftware

Auditsoftware ist in der Regel ein Produkt von spezialisierten Softwareherstellern aus dem Bereich des Prozess- und Qualitätsmanagements. Insofern sind auch Umsetzung, Wartung und Schulung für bestimmte Softwareprodukte nur direkt vom Hersteller beziehbar. Dies muss bei der Entscheidung für eine konkrete Auditsoftware immer mit berücksichtigt werden.

iVision® Auditsoftware von PeRoBa München

Die PeRoBa GmbH München ist seit vielen Jahren spezialisierter Dienstleister für Audits und Qualitätsmangement in Deutschland und weltweit. Mit einem initialen Fokus auf der Automobilbranche, haben wir inzwischen Kunden und Referenzen aus fast allen Geschäftsbereichen, für die QM einen essentiellen Charakter besitzt - zum Beispiel Pharmaindustrie, Maschinenbau, Pflege oder Logistik. Von Beginn an haben wir die Bedeutung von geeigneten Softwareprodukten im Qualitätsmanagement erkannt und uns selbst aktiv an deren Entwicklung beteiligt. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist unsere ausgezeichnete Audit-Software iVision®. Entworfen mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Remote Audit (mit mobilen Endgeräten oder Datenbrillen), erlaubt iVision® eine durchgehende Planung, Durchführung und Auswertung von Audits. Die Auditsoftware ist dabei weitestgehend normunabhängig und besticht durch ihren modularen Aufbau, wodurch sie sich für Unternehmen unterschiedlichster Größen eignet.

Wenn auch Sie auf der Suche sind nach einer bewährten Auditsoftware-Lösung, dann beraten wir Sie gerne dazu, wie iVision® aktiv auch Ihre Auditaufwände senken und damit Kosten sparen kann.